Revolutionieren Chatbots die Arbeit von HR?

PMK 2023 / Sponsored Post

ChatGPT feiert derzeit aufsehenerregende Erfolge – aktuell verzeichnet die Plattform über eine Milliarde Besucher pro Monat. Und die Entwicklung geht weiter: Laut Entwickler:innen werden Chatbots durch Fortschritte in der natürlichen Sprachverarbeitung und KI in der Lage sein, komplexe Aufgaben auszuführen und sogar mit anderen KI-Systemen zu interagieren. Zudem wird eine stärkere Integration in virtuelle Realitäten für immersivere Interaktionen sorgen. Chatbots werden also deutlich stärker in unser tägliches Leben integriert sein und uns in vielen Bereichen des Lebens unterstützen.

Aber welche Vorteile bietet diese Entwicklung für HR?

#1 Effizienzsteigerung: Tatsächlich haben sich HR-Chatbots bereits in der Praxis bewährt und helfen durch eine deutlich verbesserte Effizienz. Häufig verbringen Personalexpert:innen viel Zeit mit repetitiven Anfragen der Mitarbeitenden, die Antworten erfordern, die einfach und nicht sonderlich komplex sind. Dies hindert die HR jedoch daran, sich den Anliegen zu widmen, die aufgrund ihrer Komplexität eine persönliche Betreuung erfordern. Hier kann ein HR-Chatbot einspringen, da er diese regelmäßigen und sich wiederholenden Anfragen übernehmen kann und der Personalabteilung den notwendigen Freiraum verschafft.

#2 Besserer Service für Mitarbeitende: Durch den Einsatz von HR-Chatbots steigt jedoch nicht nur die Zufriedenheit innerhalb der Personalabteilung, sondern auch bei der Belegschaft, da das Serviceniveau der HR auf eine neue Stufe gehoben wird. Routineanfragen der Mitarbeitenden können 24/7 beantwortet werden, was lange Wartezeiten erspart. Zudem profitiert das Team von der schnelleren Reaktion auf komplexere Anliegen, da HR, von Routineanfragen entlastet, sich zeitnah persönlich um die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden kümmern kann.

#3 Retention: Der Einsatz von Chatbots ist ein konkreter Schritt, die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben und gleichzeitig der Belegschaft zu signalisieren, dass sich HR um deren Anliegen kümmert. Daher kann der Einsatz von HR-Chatbots nicht zuletzt auch als Retention-Maßnahme verstanden werden, die die Arbeitsumgebung für alle attraktiver gestaltet und sie so stärker an das eigene Unternehmen bindet.

 

Chatbots im Spannungsfeld zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Nähe
Doch die Reise ist noch nicht zu Ende. Chatbots werden zukünftig als persönliche Assistenten und gleichberechtigte Arbeitskräfte in Personalabteilungen tätig sein. Sie werden Persönlichkeiten entwickeln und helfen damit nicht nur, HR-Aufgaben effizienter auf höherem Service Level zu erledigen. Stattdessen ebnen sie auch Wege zu mehr Kundenorientierung und unterstützen dabei, den Puls der Mitarbeitenden und der Organisation zu verstehen. Damit bieten HR-Chatbots die Basis für noch persönlichere HR-Services, stärkeren menschlichen Kontakt zwischen HR und Mitarbeitenden und damit einen Image-Wechsel der Personalabteilungen.

 

Treffen Sie HAUFE auf dem PERSONALMANAGEMENTKONGRESS 2023 am 22./23. Juni in Berlin.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Andreas Meya

Division Manager HR Service Solutions
Haufe Group
Hohe Kundenorientierung und lange HR-Erfahrung war Basis für die Transformation des Haufe Content-Geschäfts hin zu einem Portfolio, welches Software & digitale Services mit einer hohen Expertise verbindet. Andreas Meya hat die Digitalisierung mitgestaltet und entwickelt seit 20 Jahren Angebote für HR. Heute verantwortet er als Division Manager die HR Service Solutions von Haufe.

Weitere Artikel