Mobilitätsbudget: So steigern Sie die Mitarbeiterbindung.

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In Zeiten des Fachkräftemangels wird die Mitarbeiterbindung immer wichtiger. Unternehmen suchen nach Wegen, um Mitarbeitende langfristig zu halten und deren Zufriedenheit zu steigern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Einführung von einem Mobilitätsbudget.

Was ist ein Mobilitätsbudget?
Ein Mobilitätsbudget ist eine finanzielle Unterstützung, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, um deren Mobilität im beruflichen und privaten Kontext zu fördern. Das Budget kann beispielsweise für den öffentlichen Nahverkehr, wie dem Deutschlandticket, für das Leasen eines Fahrrads und vieles mehr genutzt werden. Die Höhe des Budgets ist dabei meist individuell auf den Mitarbeitenden zugeschnitten.

Wie kann ein Mobilitätsbudget die Mitarbeiterbindung steigern?
Die Einführung von einem Mobilitätsbudget kann dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende stärker mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen. Denn Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden ein Mobilitätsbudget zur Verfügung stellen, zeigen damit, dass sie sich um deren Wohlbefinden kümmern und die eigene Arbeitgeberattraktivität einen hohen Stellenwert hat. Die positiven Effekte eines Mobilitätsbudgets auf die Mitarbeiterbindung lassen sich anhand von mehreren Aspekten verdeutlichen:

Flexibilität und Unabhängigkeit  

Ein Mobilitätsbudget bietet den Mitarbeitenden mehr Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Wahl ihrer Verkehrsmittel. Sie können selbst entscheiden, ob sie mit dem Fahrrad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen möchten. Dadurch wird ihnen eine größere Freiheit und Unabhängigkeit gewährt, die folglich zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt.

Wertschätzung durch Benefits mit Sinn 

Das Mobilitätsbudget ist ein vielseitiger Benefit, der täglich erlebt wird und Nachhaltigkeit fördert. Es hat einen positiven Einfluss auf das Arbeitsleben und den privaten Alltag der Mitarbeitenden. Durch die Unterstützung alternativer Verkehrsmittel trägt es zur Verkehrswende bei. Insbesondere die vermehrte Nutzung des Fahrrads wirkt sich positiv auf die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeitenden aus. Dadurch fühlen sie sich wertgeschätzt und an das Unternehmen gebunden, was sich wiederum positiv auf ihre Motivation und Produktivität auswirkt.

Das Deutschlandticket im Mobilitätsbudget
Die Einführung des Deutschlandtickets als Jobticket hat das Potenzial, die Mobilität der Mitarbeitenden zu verbessern. Allerdings stehen Unternehmen bei der Umsetzung vor einigen Herausforderungen, wie dem hohen Verwaltungsaufwand, Servicegebühren und der geringen Flexibilität für ihre Mitarbeitenden. Hier setzt das Konzept des Deutschlandbudgets von LOFINO an, um Unternehmen bei der Einführung des Deutschlandtickets zu unterstützen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

 

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Felix Pflanz

Head of Sales
LOFINO GmbH
Felix Pflanz ist seit über 20 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig und kann damit auf ein umfassendes Wissen im Bereich Mobilitätsmanagement und ein großes Netzwerk zurückgreifen. In seiner Verantwortung für den Sales-Bereich der LOFINO GmbH, dem Marktführer im Bereich Mitarbeiter-Benefits und Mobilitätsbudget, begleitet er mit seinem Team Arbeitgeber bei der Einführung der LOFINO-App und der dazugehörigen Prozesse im HR- und Accounting-Bereich.

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