Benefits individuell gestalten: So geht’s.

PMK 2024 / Sponsored Post

Obstkörbe und Kickertische waren gestern. Im Kampf um die besten Talente müssen Unternehmen ihre Benefit-Strategie neu denken. Starre Einheitslösungen passen nicht mehr zu einer vielfältigen Belegschaft mit individuellen Bedürfnissen. Flexible Benefit-Angebote sind der Schlüssel, um die Herzen der Top-Performer zu gewinnen.

Vielfalt der Bedürfnisse
Junge Mitarbeitende schätzen beispielsweise flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, während ältere Kollegen Benefits bevorzugen, die ihre Gesundheit und Work-Life-Balance unterstützen.

Auch der Standort spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Benefits. In Ballungszentren, wo Pendeln oft zum stressigen Alltag gehört, können Mobilitätszuschüsse oder Jobtickets wichtige Anreize sein. Die Option, einen Teil des Gehalts für den öffentlichen Nahverkehr zu verwenden oder Zuschüsse für Fahrradleasing oder Carsharing zu erhalten, wird von vielen Mitarbeitenden geschätzt. Auf dem Land hingegen können Benefits wie Zuschüsse zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder sogar ein E-Bike-Zuschuss attraktiver sein.

Die größten Herausforderungen
Die größten Herausforderungen bei der Umsetzung einer flexiblen Benefit-Strategie liegen oft im Budget. Unternehmen müssen die Kosten im Blick behalten und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Angebote attraktiv genug sind, um Talente anzulocken und zu halten. Zudem ist ein fundiertes Wissen über die steuerlichen Rahmenbedingungen für die einzelnen Benefits von entscheidender Bedeutung, um Kosten zu optimieren und steuerliche Vorteile zu nutzen.

Die korrekte Abrechnung der Benefits in der Lohnbuchhaltung ist unerlässlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass alle Leistungen ordnungsgemäß erfasst und abgerechnet werden, um steuerliche Vorgaben einzuhalten. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, sollten Unternehmen auf effiziente Lösungen setzen. Digitale Plattformen können dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen und den administrativen Aufwand für die HR-Abteilung zu reduzieren.

Die Lösung
Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, empfehlen wir möglichst alle Benefits auf einer Plattform zu vereinen und verwertbar zu machen.  Dies bietet eine umfassende Auswahl an Benefits wie Essens- und Internetzuschüsse sowie Mobilitätsbudget und viele weitere Möglichkeiten, die im Sinne einer Zukunftsfähigkeit auch später noch ergänzt werden können.

So können Unternehmen die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden erfüllen, unabhängig von Standort und Lebenssituation. Eine benutzerfreundliche, digitale Verwaltungslösung ermöglicht einfache Administration. Die All-In-One-Plattform von LOFINO vereint diese Vorteile, bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten und erfüllt zugleich steuerliche und datenschutzrechtliche Anforderungen. 

 

Interessieren Sie sich für das Thema?
Dann besuchen Sie uns am 20./21. Juni 2024 auf dem Personalmanagementkongress 2024.
Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Nelly Schulz-Algie

Head of People & Culture,
LOFINO GmbH
Nelly Schulz-Algie übernahm nach Jahren als HR-Business-Partnerin und Personalleiterin in der IKEA Group, 2016 die Personalleitung des damals noch jungen Startups JobRad. Dort ermöglichte sie nicht nur das immense personelle Wachstum, sondern gestaltete aktiv die Entstehung eines gänzlich neuen Marktes für das Dienstfahrrad mit. Heute bei LOFINO sorgt sie als Head of People & Culture neben der personellen Entwicklung des Unternehmens, auch noch dafür, dass sich das Angebot von JobRad um viele weitere Benefits erweitert.

Weitere Artikel