Hingehört bei Nicolas Bogs: Personalwelten

Unser Podcast Tipp

Nicolas Bogs diskutiert in seinem Podcast Personalwelten jeden ersten Freitag im Monat mit einem Gast ein Thema aus der HR-Welt. Sein Anliegen ist es, zu informieren, zu inspirieren und seiner Faszination für das Personalthema einen Resonanzboden zu geben. Jede Episode dauert eine halbe Stunde – die typische Fahrzeit von Berufspendlerinnen und -pendlern.

Warum haben Sie den Podcast ins Leben gerufen?
Nicolas Bogs: Das war ein Corona-Projekt. Ich wollte meine Passion für das Thema Personal teilen. Zusammen mit interessierten Studierenden der Hochschule Fresenius, bei der ich als Professor das Ludwig Fresenius Talentnetzwerk mit ins Leben gerufen habe, sowie mit meinem Personalberatungsnetzwerk habe ich die Idee vorangetrieben. Das Motto: Spannende HR-Themen mit tollen Gästen diskutieren; diese stammen auch nicht ausschließlich aus der HR-Welt.

Worum drehte sich Ihre erste Folge?
In der Episode. Kein Basta! Wie geht Entscheiden ohne Entscheider? ist Michel Eggebrecht zu Gast. Er ist ein echter Team-Flüsterer“, der Teams hilft, ohne Leitung erfolgreich zu sein. Er hat mir den Start leicht gemacht; ich war schon etwas nervös.

Was ging schon einmal gehörig schief?
Technisch läuft dank eines spezialisierten Tonstudios immer alles perfekt. Spannend war es, als ein Rhetorik-Guru mir im Podcast plötzlich die Gesprächsführung abnahm. Quasi als Demo, wie man es macht. Diese Episode ist immer noch eine der beliebtesten.

Welcher Gast hat Sie am meisten beeindruckt?
Immer wieder die Gäste, die nicht aus unserer HR-Blase sind. Zum Beispiel Johann Hinrich Claussen von der Evangelischen Kirche Deutschland in der Episode Führung in der Kirche. Oder auch Christian Kuhnt, Intendant des größten Musikfestivals in Europa, der darüber spricht, wie man Stars gewinnt. Wirtschaft und Musik – das sind zwei spannende Perspektiven auf die Welt des Recruitings.

Wie wählen Sie Ihre Themen aus?
Ich bin ein leidenschaftlicher Netzwerker, als Headhunter und als Professor. Da treffe ich viele faszinierende Persönlichkeiten. Auch der Kontakt zur der internationalen Personalberatung Frazer Jones, dem Sponsor meines Podcasts, bringt immer schöne Ideen.

Mit wem würden Sie am liebsten einmal sprechen?
Mit einem echten Gastro-Profi! Von Kantine bis Kaffee – es gibt da viele spannende Themen, und alles ist HR-Verantwortungsbereich. Oder mit dem Host eines führenden HR-Podcasts aus den USA. Ich habe gerade eine Gastprofessur in den USA angenommen.

Welche Podcasts hören Sie selbst gerne?
Ich bin ein Themen- und Personen-Hopper. Wo gerade etwas Spannendes läuft, da ist mein Podcast-Ohr.Ich mag Dialoge – Solo-Podcasts sind weniger mein Ding.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Investition. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Nicolas Bogs

Nicolas Bogs ist Geschäftsführer der Tangron Personalberatung, Professor und Studiendekan für HR-Masterprogramme an der Hochschule Fresenius sowie Host des Podcasts Personalwelten.

Weitere Artikel