Ob Fachpersonal, Nachwuchskräfte oder Aushilfen – JobNinja setzt bei der gezielten Ansprache von Bewerbern von Anfang an konsequent auf Künstliche Intelligenz (KI). Herzstück ist der selbst entwickelte Traffic Optimizer, der die Performance jeder Stellenanzeige permanent überwacht und das Marketingbudget automatisch steuert. Mit Contextual Targeting hat JobNinja zudem bereits eine Alternative für das baldige „Aus“ von Cookies im Portfolio.
JobNinja bietet nicht nur ein benutzerfreundliches Jobportal mit Bewerbungs-Apps, sondern auch ein starkes Netzwerk mit über 180 Partnerportalen und eine sichtbare Präsenz in den sozialen Netzwerken. Über Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und Snapchat werden monatlich über 4 Mio. aktiv und passiv Jobsuchende angesprochen.
Durch gezieltes Tracking und Re-Targeting werden Stellentitel und Logo darüber hinaus als Bannerwerbung gezielt auf Tausenden von Online-Seiten oder in mobilen Apps angezeigt.
Bereit für die Zukunft ohne Cookies
Doch die Tage bewährter und gewohnter Online-Technologien sind angezählt. Denn oft werden dafür sogenannte Drittanbieter-Cookies (3rd-Party-Cookies) benötigt. Diese werden jedoch aufgrund schärferer Datenschutzbestimmungen immer stärker eingeschränkt. Einige Browser akzeptieren sie schon seit längerem nicht mehr. Google lässt sie im Chrome-Browser noch bis maximal Ende 2024 zu.
Cookies spielen eine wichtige Rolle für die Performance von Stellenanzeigen. Wenn Jobportale sie nicht mehr setzen und auslesen können, verlieren Stellenanzeigen an Reichweite und dürften noch weniger Bewerbungen generieren.
Der Online-Werbewirtschaft ist dieses Problem seit längerem bewusst. Seit Jahren wird dort über mögliche Alternativen nachgedacht. Aber auch für die Personalsuche sind Lösungen für die „Zukunft ohne Cookies“ dringend erforderlich.
Mit Contextual Targeting Fachkräfte gezielt ansprechen.
Eine innovative Alternative im Portfolio von JobNinja ist Contextual Targeting bzw. Contextual Advertising. Dabei werden Stellenanzeigen gezielt auf Seiten ausgespielt, die aufgrund ihres Inhaltes besucht werden.
Basis dafür ist ein stetig wachsendes Netzwerk aus zigtausenden Webseiten, Blogs, Foren etc., deren Inhalte mit Methoden der Computerlinguistik permanent erfasst, bewertet und kategorisiert werden.
Künstliche Intelligenz spielt Stellenanzeigen dann gezielt auf Seiten aus, deren Thematik zu den Anforderungen der Ausschreibung passt, sobald diese von potenziell geeigneten Kandidaten (z.B. aus der Suchregion) besucht werden.
JobNinja ist eines der ersten Stellenportale im DACH-Raum, das Contextual Targeting bereits erfolgreich getestet hat und seit 2022 konsequent in seinen Performance Marketing-Mix für Stellenanzeigen integriert.
Die bisherige Erfahrung zeigt, dass diese innovative Form der Bewerberansprache gerade bei Fachkräften, die einem hohen beruflichen Informationsbedarf haben, hohe Response-Raten erreicht.
Und genau das sind die Bewerber, die derzeit händeringend gesucht werden…
Treffen Sie JOBNINJA auf dem PERSONALMANAGEMENTKONGRESS 2023 am 22./23. Juni in Berlin.