Außergewöhnliche Recruiting-Events, gelungene Arbeitgebervideos und innovative Sourcing-Software – diese Projekte haben die Jury überzeugt.
40 HR-Projekte erhielten letzten Freitag bei der Gala der HR Excellence Awards 2018 einen Preis in einer der 21 Kategorien, unter anderem für besonders gelungenes Employer Branding, Azubimarketing, Corporate Learning und Führungskräfteentwicklung.
Der Award für die Konzern-Innovation des Jahres ging an die Deutsche Bahn für das Projekt „Sourcing Automation“. Es handelt sich um eine Software, die jeden Tag automatisch sämtliche Stellenanzeigen der Deutsche Bahn auf den aktuellen Bewerberstand überprüft und diesen Wert mit einem tagesgenauen Soll-Wert vergleicht.
Territory CTR überzeugte als KMU-Innovation des Jahres mit dem Relaunch des „Recruiting Convents“. Die Hamburger Werbeagentur verpasste dem Fachkongress mit dem neuen Namen #RC18 und dem Motto „Innovate and Survive“ ein moderneres Image.
Die Jury bestand aus Personalverantwortlichen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, darunter Marianne Neuendorff von Bahlsen, Felicitas von Kyaw von Vattenfall, Frank Kohl-Boas von der Zeit Verlagsgruppe, Nicole Heinrich von Otto und Gabriele Fluck von s.Oliver.
Diese Projekte haben gewonnen:
Kategorie: Recruiting-Kampagne (KMU)
Unternehmen: LIST
Projekt:Hans, wo bleibst du?
Agentur:MUUUH Digital
Kategorie: Azubimarketing (KMU)
Unternehmen: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Projekt:#wasmitautos – der Social Media Boost für die AutoBerufe
Agentur:snoopmedia
Kategorie: Karrierewebsite (KMU)
Unternehmen:SHOPMACHER
Projekt:JobShop
Agentur:YeaHR!
Kategorie: Arbeitgebervideo (KMU)
Unternehmen: UNIQ
Projekt:Das Recruitingvideo
Kategorie: Recruiting Event (KMU)
Unternehmen: mindsquare
Projekt:Escape Hunt Recruitainment Event im Schloss Beichlingen
Kategorie: Corporate Learning & Development (KMU)
Unternehmen:Hanseatic Bank
Projekt: LernBank – 500 Credits für Ihre Weiterbildung
Agentur:Sylvenstein Media
Kategorie: Führungskräfteentwicklung (KMU)
Unternehmen:EOS Health Honorarmanagement
Projekt:ROCKET – Das Fach- und Führungskräfteprogramm der Health
Kategorie: Mitarbeiterentwicklung (KMU)
Unternehmen:Karls Markt
Projekt: „Lachend Lernend in die Erdbeerwelt – die Einarbeitungs- und Willkommenstour in der Karls Markt!“
Kategorie: Employer Branding (KMU)
Unternehmen:fischerAppelt
Projekt: Bring Your Parents To Work
Kategorie: Talent Akquisition & Management (KMU)
Unternehmen: Schulz Farben- und Lackfabrik
Projekt:Wir und die Farben
Kategorie: Neue Arbeitswelten (KMU)
Unternehmen:Weber Shandwick
Projekt:Willkommen in der Matrix
Kategorie: Tech & Data (KMU)
Unternehmen:BearingPoint
Projekt: 360 Grad Recruiting-Analytics
Kategorie: Compensation & Benefits (KMU)
Unternehmen:division one
Projekt:d1.life
Kategorie: Changemanagement (KMU)
Unternehmen:nicko cruises Flussreisen
Projekt: Change Management – eine Reise zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit bei nicko cruises
Kategorie: Betriebliches Gesundheitsmanagement (KMU)
Unternehmen:move UP
Projekt:Gesundheitsförderung in der Schifffahrt: Die Kampagne ‚move ON BOARD‘ schafft ein nachhaltiges Gesundheitsprogramm für die Offshore-Mitarbeiter von ZEABORN Ship Management
Kategorie: Mitarbeiterengagement & Collaboration (KMU)
Unternehmen:Lesson Nine (Babbel)
Projekt:Stranger Talks
Kategorie: Corporate Social Responsibility (KMU)
Unternehmen: CPC Unternehmensmanagement
Projekt: Fit für den deutschen Arbeitsmarkt – Zertifizierung für Geflüchtete in Unternehmen
Unternehmen: Bäckerei K & U
Projekt: Soziales Engagement – Mitarbeiter und Azubis helfen helfen
Kategorie: Innovation des Jahres (KMU)
Unternehmen:TERRITORY CTR
Projekt:#RC18 – der Recruiting Convent
Kategorie: Recruiting-Kampagne (Konzern)
Unternehmen:Gegenbauer Holding
Projekt:Die CrewCrew von Gegenbauer
Agentur:mc-quadrat
Kategorie: Azubimarketing (Konzern)
Unternehmen:thyssenkrupp
Projekt: Get real: Echter Content von echten Azubis in Echtzeit auf Snapchat
Kategorie: Karrierewebsite (Konzern)
Unternehmen:Evonik Industries
Projekt: Das Herzstück unserer Arbeitgebermarkenkampagne
Agentur: #HumanChemistry
Kategorie: Arbeitgebervideo (Konzern)
Unternehmen: McDonald’s Deutschland
Projekt: Androiden in der Gastronomie? McDonald’s wagt ungewöhnliches Experiment
Agentur:Castenow, FRISCHE BRISE FILM
Kategorie: Recruiting Event (Konzern)
Unternehmen: Daimler
Projekt: transmission.vin
Agentur: gerenwa
Kategorie: Candidate Experience (Konzern)
Unternehmen: Otto
Projekt: „Mitarbeiter als Corporate Influencer – Das Jobbotschafterprogramm bei OTTO“
Kategorie: Corporate Learning & Development (Konzern)
Unternehmen:TRUMPF
Projekt: Learning 4.0 – Innovative Lernformate bei TRUMPF
Kategorie: Führungskräfteentwicklung (Konzern)
Unternehmen: Vodafone
Projekt:Futurise Leadership
Kategorie: Mitarbeiterentwicklung (Konzern)
Unternehmen:Allianz Global Investors
Projekt:Digital Marketing Expedition (#DME) für Allianz Global Investors
Agentur:AVADO Learning, RCKT
Kategorie: Employer Branding (Konzern)
Unternehmen:Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Projekt:Neue Employer Branding Strategie für Porsche
Kategorie: Talent Akquisition & Management (Konzern)
Unternehmen: Eckert Schulen, Euroassekuranz Versicherungsmakler, Götz-Management-Holding, Dipl.-Psychologin Sedlmayer-Weßling
Projekt:FORTALENTS Stipendenprogramm zur Nachwuchsförderung und Personalentwicklung
Kategorie: Neue Arbeitswelten (Konzern)
Unternehmen: Axel Springer
Projekt: E M P E X Festival – Neue Arbeitswelten erleben!
Kategorie: Tech & Data (Konzern)
Unternehmen: Allianz
Projekt: Interviewvorbereitung via Google Voice Assistant
Kategorie: Diversity Management (Konzern)
Unternehmen: Boehringer Ingelheim Pharma
Projekt: Rollenentdeckercoaching
Agentur:brands for talents
Kategorie: Compensation & Benefits (Konzern)
Unternehmen: Fresenius
Projekt: Langzeitkontorechner
Agentur: Willis Towers Watson
Kategorie: Changemanagement (Konzern)
Unternehmen: Daimler
Projekt: Leadership 2020: Grow the Network Tour
Kategorie: Betriebliches Gesundheitsmanagement (Konzern)
Unternehmen: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Projekt: Kampagne: Ausschalten – Abschalten
Kategorie: Mitarbeiterengagement & Collaboration (Konzern)
Unternehmen: DB Station&Service
Projekt: Monsterjagd
Kategorie: Corporate Social Responsibility (Konzern)
Unternehmen: Deutsche Telekom
Projekt: Praktikum PLUS Direkteinstieg: Stufenweiser Einstieg in den Arbeitsmarkt für Flüchtlinge
Kategorie: Innovation des Jahres (Konzern)
Unternehmen: Deutsche Bahn
Projekt: Sourcing Automation
Kategorie: Dienstleistung des Jahres
Unternehmen: i-potentials
Projekt: Die Personal- und Organisationsberatung der nächsten Generation