Great Resignation – Big Bang oder Hype? Die Global Talent Trends 2022

Sponsored Post

Die Global Talent Trends Studie der Unternehmensberatung Mercer, die jährlich weltweit über 10.000 Mitarbeitende, CEOs und HR aus unterschiedlichen Industrien befragt, sieht den Trend zwar auch – 70 % der Personalabteilungen erwarten eine höhere Fluktuation und für die CEOs sind Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen die Top Themen – zeichnet jedoch ein differenzierteres Bild.

Mercer fast die Studie in 5 zentralen Trends zusammen:

  • „Reset for Relevance“

Nicht erst seit Covid und dem Ukrainekonflikt wird deutlich: Unternehmen müssen Haltung zeigen. Die Reputation wird immer wichtiger – Mitarbeiter:innen hinterfragen zunehmend die Initiativen des eigenen Arbeitgebers hinsichtlich Nachhaltigkeit, Diversität etc.

  • „Work in Partnership”

Gerade weil der Arbeitsmarkt von Recruitingdruck und höherer Fluktuation geprägt ist, können die Arbeit der Zukunft und die Arbeitgeberangebote nicht mehr top down bestimmt werden. Erfolgreiche Arbeitgebende binden die Mitarbeiter:innen ein und designen die Angebote rund um Flexibilität, Arbeitsweisen und Benefits gemeinsam.

  • Deliver on total well-being”

Corona, Hybrid Office und zunehmende globale Unsicherheiten führen dazu, dass mentale Gesundheit zunehmend in den Fokus rückt. Unternehmen müssen kreativ sein und gute Konzepte entwickeln.

  • “Build for Employability”

Reskilling und Upskilling sind in sich schnell verändernden Arbeitswelten Schlüsselaufgaben für jedes Unternehmen. Erfolgreiche Arbeitgebende verstehen die Skills der Zukunft und bringen ihre Mitarbeiter:innen immer wieder auf den benötigten Stand – im gegenseitigen Interesse.

  • Harness collective energy

War in den letzten Jahren individuelle „Employee Experience“ die Klammer für erfolgreiche Personalkonzepte, rückt nun eine gemeinsamere Sicht in den Mittepunkt. Transformation kann nur gelingen, wenn die Mitarbeiter:innen die Veränderung verstehen. Change wird zur Schlüsseldisziplin.

 

Zur Studie ist kostenlos ein Report erhältlich, der Trends, Zahlen und sogar Case Studies enthält. Der Report kann bei michael.eger@mercer.com angefordert werden.

Einen um Recruiting-Marktzahlen erweiterten Einblick in die Studie geben Michael Eger, Partner bei Mercer und Experte für Personalgewinnung und -bindung, und Tim Verhoeven, Senior Manager Employer Insights bei Indeed, beim Personalmanagementkongress am 29.09.2022 in Berlin. Dort berichten sie über ihre Erfahrungen und Studien und ordnen ein, was globale Trends sind und wie die Situation im DACH Raum ist: „Recruiting, Retention, Resignation: Mythos oder echte Herausforderung? Gibt es die Great Resignation auch bei uns und falls ja – was hilft dagegen?“

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Michael Eger

Consulting Leader Talent Attraction, Recruiting & Retention, Mercer Europe & UK
Mercer
Michael Eger studierte Medienwirtschaft. Nach seinem Wechsel aus dem Kreativ- und Digitalbereich in die Beratung sammelte er 25 Jahre Erfahrung als Management Consultant & Projektleiter in strategischen HR-Projekten unter anderem für Promerit. Als Partner bei Mercer verantwortet er die Themen Arbeitgeberattraktivität, Recruiting und Retention.  

Weitere Artikel