Tipps für die Gestaltung von Corporate Benefits

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Ob im Rathaus oder auch in 2.000 weiteren Dienststellen: Die bayerische Landeshauptstadt München präsentiert sich im Rahmen einer umfassenden Kampagne unter dem Motto „München unser Kindl“ als attraktive Arbeitgeberin, die sich durch Verlässlichkeit, Standort- und Arbeitsplatzsicherheit und Flexibilität auszeichnet. Um ihre Vorteile als Arbeitgeberin gegenüber potenziellen Mitarbeiter*innen zu verdeutlichen, hat sich die Stadt München dazu entschieden, ein Big Picture einzusetzen.

Vorteile als Arbeitgeberin greifbar und interessant machen
Seit 2021 präsentiert sich die Stadt München mit der Website „München unser Kindl“ und zugehöriger Kampagne als Arbeitgeberin, die ihren Mitarbeiter*innen viel zu bieten hat. Um die Vorteile gegenüber potenziellen Mitarbeiter*innen zu visualisieren, wendete sich die Stadt München an Big Pictury: Das Personal- und Organisationsreferat, Kompetenzcenter Personalmarketing wünschte sich ein Big Picture, welches die Benefits der Stadt München als Arbeitgeberin in einer innovativen Weise verdeutlichten sollte. „München unser Kindl“ sollte dabei integriert und die Landeshauptstadt München als EINE Arbeitgeberin erkennbar gemacht werden. Außerdem sollte die „Vielfalt“ der täglichen Arbeit und Möglichkeiten erkennbar sein.

In dem gemeinsamen Entwicklungsprozess zwischen der Stadt München und Big Pictury entstand dabei ein einzigartiges Big Picture sowie eine klickbare Version davon (Click Picture), das die Vorteile der Stadt München als attraktive Arbeitgeberin nun auf den Punkt bringt. Zum Einsatz kommen das Big Picture und das Click Picture im Rahmen eines umfassenden Kommunikationsplans sowohl intern (z. B: Social Intranet & Interne Events) als auch extern (Social Media & Messen).

 

Auf die Inhalte kommt es an
Bei aller Aufmerksamkeit, die sich mit der Umsetzung als Big Picture erzeugen lassen, ist es bei der Kommunikation mit potenziellen Mitarbeitenden umso wichtiger, vor allem gute und richtige Botschaften zu senden. Eine tolle Kaffeemaschine oder der Obstkorb sind keine Benefits mehr, die wirklich einen Unterschied machen bei der Wahl des Arbeitgebers. Entscheidend sind gelebte Werte und Angebote, die das (Arbeits-) Leben der Mitarbeitenden deutlich verbessern. In dem Big Picture wurden die Benefits daher in Überthemen gegliedert.

4 mögliche Handlungsfelder für Corporate Benefits mit Mehrwert:
• Menschlichkeit & Wertschätzung

• Engagement und Verbundenheit

• Sicherheit und Flexibilität

• Möglichkeiten und Perspektiven

Jedem Bereich sind verschiedene Inhalte zugeordnet, die mit jeweils einer Szene symbolisiert werden. Beispiel “Sozial & Fair”. Das Bild unterstreicht die Gleichbehandlung, die dazugehörige Info-Box erläutert, dass die gleiche Entlohnung von Frauen und Männern (Equal Pay) bei der Stadt München selbstverständlich ist, ebenso wie gleiche Chancen bei der Übernahme einer Führungsposition.

 

Ihr wollt mehr dazu erfahren?
Hier findet Ihr weitere Infos zum Big Picture und zur digitalen Umsetzung mit Erläuterungen aller Benefits.

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