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#Leadership clear
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Reinhard Dörpinghaus, Foto: Laurin Schmid
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Woman in he office looking out the window.
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Middle aged male client is sitting on sofa. He looking with deep sadness and taking napkin from woman
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News zur Leadership – Mitarbeiter zu Höchstleistungen führen

Wandel, Kreativität und Innovation zu schaffen, Mitarbeiter mit Visionen zu motivieren und einem Team eine neue Richtung zu geben – das ist Leadership. Diese Form der Führung verbindet Können mit Wirken und Wissen mit Haltung. Es geht darum, Mitarbeiter durch sozial akzeptierte Maßnahmen zu einem gewünschten Verhalten zu motivieren. Im Unterschied zur Leitung (Headship), die etwa der Vorgesetztenposition entspricht, ist Leadership mit Akzeptanz verbunden und ein Ausdruck spezieller Führungsfähigkeit. Sie basiert auf Vertrauen, vermittelt Herausforderung, Richtung und Wertschätzung und ist ein Ausdruck schöpferischer Kraft. In unserem News-Bereich lesen Sie spannende Beiträge rund um das Thema Leadership. Hier finden Sie Artikel über aktuelle Trends und moderne Leadership-Methoden –  und bleiben stets auf dem neuesten Stand.

Führen mit Kompetenz: Diese Skills sollten Führungskräfte mitbringen

Ziel eines Leaders ist es, ein Team dazu zu bringen, die übertragenen Aufgaben erfolgreich und freiwillig zu erledigen. Eine der Kernkompetenzen von Führungskräften ist dementsprechend, Mitarbeiter durch die eigene Leidenschaft und Begeisterung zu Höchstleistungen zu inspirieren. Denn Menschen arbeiten nicht für Organisationen, sondern für Menschen. Sie wünschen sich Beteiligung und Sinn sowie eine individuelle Wertschätzung. Daher können Führungskräfte ihre Mitarbeiter durch das Gewähren von Freiräumen und intensives Feedback zu besseren Ergebnissen anspornen. Außerdem sollten Leader über Innovationskraft verfügen. Sie entwickeln Visionen, sie suchen und gehen neue Wege und sie begegnen den Problemen von morgen mit interdisziplinären Ansätzen und kreativen Ideen.

New Leadership: Neue Konzepte der Führung

Im Zeitalter der Digitalisierung und einer immer agileren Arbeitswelt bedarf es auch bei der Führung zeitgemäßer Ansätze. Digital oder New Leadership umfasst Führungsinstrumente, die an die kulturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen einer agilen Umgebung angepasst sind. Lesen Sie in unseren News, wie Sie die Transformation Ihres Unternehmens hin zu einer digitalen Organisation planen und umsetzen. Wie können Sie die Kommunikation in einem Team steuern, das über Distanzen zusammenarbeitet? Wie wird ein offener Dialog mit den Mitarbeitenden angeregt und ein gezielter Netzwerkaufbau zum Wissensaustausch unterstützt? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in unseren News. Mit detaillierten Hintergrundberichten, inspirierenden Interviews mit führenden HR-Experten sowie spannenden Gastbeiträgen bleiben Sie in puncto Leadership stets auf dem Laufenden und lernen die neuesten Trends, Ansätze und Methoden kennen.

Weitere Beiträge zu vertiefenden Leadership-Themen finden Sie hier:

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