100W gewinnt den HR Start-up Award 2021

Das Publikum des PMK hat gewählt: Der HR Start-up Award geht an eine „psychologische KI“, die bei der Zielgruppenansprache in Stellenanzeigen hilft.
von links: Simon Tschürtz, Inga Dransfeld-Haase, Michael H. Kramarsch, Sven Lechtleitner; Foto: © HKP Group

Das Publikum des PMK hat gewählt: Der HR Start-up Award geht an eine „psychologische KI“, die bei der Zielgruppenansprache in Stellenanzeigen hilft.

Der Gewinner des HR Start-up Awards 2021 lautet 100W. Damit kürte das Fachpublikum des Personalmanagementkongresses gestern im sechsten Jahr des renommierten Gründerpreises im Personalwesen eine Recruiting-Innovation auf das Siegertreppchen. Überzeugt hat das Start-up 100W mit dem Versprechen, den unbewussten Gender Bias in Stellenanzeigen zu reduzieren und unterschiedliche Grundmotive von Bewerbergruppen zu erfassen. Möglich werde dies durch eine sogenannte „psychologische KI“, eine auf künstliche Intelligenz beruhende Technologie, die misst, welche spezifische Bedürfnisse und Motive die Zielgruppe hat, und diese objektiv anzeigt. Darüber hinaus helfe das Tool Unternehmen dabei, zielgruppengerecht zu kommunizieren. Sie zeigt zum Beispiel wie eine spezielle Art von Rechtschreibprüfung an, welche Formulierungen Studien zufolge Frauen weniger ansprechen. So kann das Tool einen wichtigen Beitrag zu mehr Gender Diversity leisten.

Datengetriebene Ansprache von Bewerber:innen-Personas

Simon Tschürtz, CEO und Gründer von 100W, zeigt sich überglücklich über den Erfolg und sieht das Votum des Fachpublikums als motivierende Bestätigung seiner Lösung: „Erfolgreiche Recruiting-Kommunikation bedeutet die besonderen Bedürfnisse und Motive des Gegenübers zu verstehen und zielgerichtet anzusprechen. Die datengetriebene Ansprache der jeweils unterschiedlichen Bewerber-Personas trifft genau den Nerv der Zeit. Es ist herausragend, dass das Publikum dies auch so sieht und von unserer einzigartigen Lösung überzeugt wurde.“

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Durchgesetzt hat sich 100W gegen zwei weitere Start-ups: Voiio und Yucca HR. Voiio stellte eine Plattformlösung vor, die Mitarbeitenden die Suche und Buchung von Familiendienstleistungen – von Schwangerschaftsberatung bis Elder Care – ermöglicht. Yucca HR präsentierte wiederum eine Kommunikationslösung in Form einer Integration für Microsoft Teams, die neue und bestehende Mitarbeitende automatisch miteinander vernetzt.

Alle drei Start-ups wurden von der neunköpfigen Jury rund um die Award-Initiatoren Elke Eller (Entrepreneurin und Beraterin, ehemals TUI-Personalvorständin) und Michael H. Kramarsch (Start-up-Investor und Managing Partner der HKP group) sowie BPM-Präsidentin Inga Dransfeld-Haase (Director People & Culture, BP Europa) ins Finale gewählt. Sie setzten sich gegen 54 weitere Einreichungen durch. Damit verzeichnet der HR Start-up Award 2021 mit 57 Bewerbungen einen neuen Rekord.

Der HR Start-up Award ist eine Initiative des Bundesverbands der Personalmanager (BPM), der HKP Group, des Human Resources Manager Magazins und der Quadriga Hochschule. Ziel ist es, die Innovationen von Start-ups in die HR-Community zu tragen, voneinander zu lernen, miteinander die (Personal-)Arbeit der Zukunft zu gestalten – und dadurch die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten sicherzustellen.