HR Excellence Awards: Bewerbungsphase läuft

In eigener Sache

Die Bewerbungsphase für die diesjährigen HR Excellence Awards läuft. Seit seiner Premiere im Jahr 2012 wird der Preis gemeinsam vom Magazin Human Resources Manager und Quadriga Media veranstaltet und von einer unabhängigen Jury verliehen. Seither hat sich der HREA als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum etabliert.

Noch bis zum 15. September haben Unternehmen, Organisationen und Agenturen Zeit, ihre HR-Projekte und -Kampagnen für den diesjährigen Award einzureichen; die erste Bewerbungsphase mit der niedrigsten Teilnahmegebühr endet am 25. August.

33 Awards-Kategorien zur Auswahl

In diesem Jahr wird der Preis in 33 Kategorien verliehen – beispielsweise für die beste Recruiting-Kampagne, herausragendes Employer Branding, die HR-Strategie und die HR-Innovation des Jahres sowie Spezialkategorien wie Ausbildung, interne Kommunikation und Employee Engagement.

„Es geht uns bei den HR Excellence Awards darum, die Leistungen von HR in allen Facetten weithin sichtbar zu machen und vor allem auch die Teams, die hinter diesen Leistungen stehen“, erklärt Jury-Vorsitzende Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung & HR-Marketing bei Otto.

Insgesamt werden mehr als 40 Jury-Mitglieder entscheiden, welche Projekte den HREA 2023 gewinnen – unter ihnen zum Beispiel Hannes Mühldorfer, Leiter Personal beim Verlag C. H. Beck, Sirka Laudon, Vorständin People Experience des AXA-Konzerns sowie Thomas Teetz, Head of HR bei Lekkerland und Nadine Wiegratz, Leiterin des Employer Brandings bei Stepstone.

Die Shortlist für den Award wird im Oktober veröffentlicht – am 24. November präsentieren die Nominierten ihre Projekte vor der Jury in Berlin. Am Abend desselben Tages werden die Preise im Rahmen der großen HREA-Gala verliehen.

Gleiche Chancen für Konzerne, KMU und Kommunen

„Was die HR Excellence Award so besonders macht, ist seine Vielseitigkeit, mit der wir die ganze Bandbreite von Personalmanagement würdigen“, sagt Cheila Pyritz, Head of Awards bei Quadriga Media. Der Fokus der Jury liege stets auf Kreativität, Innovation und Effizienz der HR-Arbeit – unabhängig von der Größe der Unternehmen, die sich um den Preis bewerben. Im vergangenen Jahr gewannen neben Konzernen wie Lufthansa, Porsche und Allianz unter anderem auch die saarländische Gemeinde Wadgassen, das Karlsruher Hotel „Der Blaue Reiter“ und der Intensivpflegedienst „Atemzug“ aus Brandenburg den HREA.

Natürlich, so Pyritz weiter, gehe es stets auch darum, neue Entwicklungen und Ideen im Personalmanagement und Personalmarketing zu würdigen. „Deswegen freue ich mich ganz besonders auf die Einreichungen in unseren neuen Kategorien Future of Work, Corporate Influencer und HR-Podcast.“

Die so genannte Early Deadline für die HR Excellence Awards 2023 läuft bis zum 25. August – spätestens bis zum 15. September (Final Deadline) sollen Bewerbungen über die Webseite des HREA eingereicht werden.

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Redaktion

Sabine Schritt (Leitende Redakteurin), Charleen Rethmeyer (Redakteurin) und Salome Häbe (Volontärin).

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