Eine starke Employer Brand, eine überzeugende Candidate Experience eine passende Ansprache für die gesuchte Zielgruppe und vor allem Kreativität. Ohne diese Dinge ist im Personalmarketing nur noch selten etwas zu erreichen. Daher ist es auch eines der meistdiskutierten Themen in HR. Diese fünf Artikel zu Recruiting, Employer Branding und Co. haben unsere Leser am meisten interessiert.
5. Das Z-System
Sie sind jung, gut ausgebildet, selbstbewusst und Mangelware: Wer die Young High Potentials für sich gewinnen möchte, muss die Recruiting-Prozesse an ihre Bedürfnisse anpassen. Für den Wissenschaftler Christian Scholz heißt das Zauberwort „Z-Kompatibilität“.
von Charlotte Schmidt
4. Employer Branding ist tot
Der Ansatz der Arbeitgebermarke hat in Deutschland eine starke Lobby. Kaum ein Großunternehmen ist ohne Employer-Branding-Strategien vorstellbar. Doch das Hauptversprechen, Unverwechselbarkeit statt Gleichförmigkeit zu produzieren, hat die „Arbeitgeberwerbung“ nie eingelöst. Nachruf auf einen Trend.
von Manfred Böcker und Sascha Theisen
3. Die Psychologie der Personalauswahl
In Bewerbungsgesprächen sollten Personaler auf objektive Messkriterien und Situativfragen setzen, um subjektive Einflüsse auszuschließen. Das Bauchgefühl ist selten ein guter Ratgeber.
von Rüdiger Maas und Marco Nitzschner
2. Potenzial ist wichtiger als Kompetenz
Personaler suchen heute eher nach Mitarbeitern mit Entwicklungsmöglichkeiten, statt nach dem Kandidaten mit dem perfekten Kompetenzprofil.
von Sarah Sommer
1. Generation Y plus Generation Z
Nur nicht in die gleiche Schublade legen: Zusätzlich zu den Digital Natives, die den Unternehmen noch immer viele Rätsel aufgeben, betritt jetzt eine neue Generation den Arbeitsmarkt – und bringt wieder ein völlig anderes Wertemuster mit.
von Christian Scholz