Die Arbeitswelt von Linh Grethe

Hinter den Kulissen

Vom Sport zu Social Media

Meinen Morgen beginne ich immer mit einer Sportsession. Sei es joggen, auf dem Ruderergometer oder mit einem Workout. Währenddessen höre ich gerne Podcasts. Für mich ist das meine Me-Time! Da ich nicht gern Kaffee trinke, gibt es für mich danach meistens einen grünen Tee. Als Corporate Ambassador meines Unternehmens bin ich täglich auf Linkedin aktiv. Bevor ich meine E-Mails checke, gehe ich auf Linkedin und schaue nach, was in der HR-Bubble los ist, danach veröffentliche ich meinen Beitrag. Da diese Arbeit doch mehr Zeit beansprucht als man denkt, komme ich gern früher ins Büro und nutze diese zusätzliche Zeit für Social Media.

Den Fokus nicht verlieren

Bei uns im Unternehmen arbeiten wir neben unseren täglichen Aufgaben mit OKR-Zielen, die in Wochenziele aufgeteilt und daraus To-dos abgeleitet werden. Eine großartige Richtschnur, um den Fokus im Alltag nicht zu verlieren! Aufkommende spontane Aufgaben strukturiere ich immer danach, wie dringend diese sind. Als hilfreiches Tool schwöre ich dabei auf Microsoft To-Do. Dieses Tool ermöglicht es mir, auch markierte E-Mails aus Outlook als Aufgabe anzulegen. Ohne es wäre ich wohl komplett verloren! Auch ChatGPT begleitet mich jeden Tag als Unterstützung, zum Beispiel beim Erstellen einer Stellenanzeige oder eines Leitfadens. Für kreative Arbeiten,  beispielsweise bei Präsentationen, sind spezielle Tools wie Canva für mich einfach unverzichtbar geworden.

Immer auf dem Sprung

Normalerweise bin ich trotz meiner strukturierten Arbeitsweise eher der chaotische Typ – mein Schreibtisch sieht wirklich nie ordentlich aus. Ich bewundere meine Kolleginnen und Kollegen, die am Ende des Tages ihren Arbeitsplatz stets ordentlich hinterlassen. Bei mir ist es eher so, dass ich meistens nach der Arbeit noch verabredet bin und deshalb immer aus dem Büro raus renne. Dann lasse ich auch einfach alles liegen…

Ein rosa Herz für HR

Nach der Arbeit widme ich mich dem Human Relations Collective – kurz: HRC. Dies ist eine HR-Community, die ich im März 2023 gegründet habe, da mir der Austausch mit Gleichgesinnten gefehlt hat. Gemeinsam mit meinen
HRC-Ambassadors in über 25 Städten im DACH-Raum organisiere ich Offline-Events, Webi-Lunches und schreibe Newsletter. All das mache ich neben meinem Job, weil ich der Meinung bin, dass HR dringend eine Modernisierung braucht. Ich möchte der HR-Welt einen neuen Anstrich verleihen! Ganz nach dem Motto: HR, but make it cool. Als Vorbild dienen mir dabei die amerikanischen HR-Influencerinnen und -Influencer. Dort ist HR schon auf einem Level mit Marketing und Communication – genauso cool und angesehen.

Auf Augenhöhe

Ein respektvoller Umgang miteinander ist für mich unverzichtbar – in Kommunikation und Zusammenarbeit, unabhängig von Titeln oder Verantwortung. Respekt fördert Vertrauen und Verständnis und bildet dabei die Basis für konstruktive Dialoge. Ohne sie entstehen Missverständnisse und Konflikte, die die Arbeitsqualität beeinträchtigen.

© privat

Den Wellen lauschen

Ich bin ein leidenschaftlicher Foodie! Ich liebe es, unterschiedliche Restaurants auszuprobieren. Ansonsten reise ich sehr gerne, am liebsten ans Meer. Es gibt für mich nichts Besseres, als am Strand zu sitzen und dem Meeresrauschen zu lauschen. Dort fühle ich mich einfach frei und völlig geerdet.

Weitere Einblicke in verschiedene Arbeitswelten:

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Emotionen. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Charleen Rethmeyer

Charleen Rethmeyer

Charleen Rethmeyer ist Redakteurin beim Magazin Human Resources Manager. Dort absolvierte sie zuvor ebenfalls ihr Volontariat. Die Berlinerin hat einen Bachelorabschluss in Deutsche Literatur sowie Kunst- und Bildgeschichte und arbeitete mehrere Jahre freiberuflich für mehrere Berliner Verlage. Sie schreibt mit Vorliebe Features und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Zukunft der Arbeitswelt.

Weitere Artikel