Warum sich Kreativität im Recruiting auszahlt

Eine Frage der Einstellung

Stellenausschreibung, Bewerbung, Interview, Case, Zu- oder Absage – so sieht noch immer der Standard-Bewerbungsprozess in den meisten Unternehmen aus. So weit, so langweilig. Neue kreative Ansätze sieht man selten. Was besonders verwundert, wenn man bedenkt, wie schwer es geworden ist, die richtigen Talente für ein Unternehmen zu begeistern – egal, ob es dabei um Auszubildende oder Fachkräfte geht. Die Frage, die sich Personalverantwortliche stellen müssen: Wie will ich kreative und smarte Menschen für ein Unternehmen begeistern, wenn schon der Bewerbungsprozess nur mittelmäßig daherkommt?

Um möglichst schnell die richtigen Talente zu finden, braucht es einen Bewerbungsprozess, der Kandidaten und Kandidatinnen so früh wie möglich maximale Transparenz verschafft, im Wettbewerb um die Mitarbeitenden der Zukunft schnell Augenhöhe herstellt und früh eine persönliche Bindung zum Unternehmen ermöglicht. Und genau dafür braucht es neue Ansätze und Formate.

Warum wir einen neuen Weg gegangen sind

Dass wir bei talentsconnect im Recruiting-Prozess ein neues Format benötigen, wurde klar, als wir im Jahr 2022 mit 80 Prozent Umsatzwachstum innerhalb von 12 Monaten geplant haben und entsprechend viele Stellen besetzen mussten – denn ohne Menschen kein Wachstum. Um das Recruiting-Team in dieser heißen Phase nicht massiv zu überlasten, haben wir ein neues Format konzipiert:

  • das neu und im positivsten Sinne ungewöhnlich ist und uns dadurch sehr früh im Prozess direkt vom Wettbewerb abhebt,
  • das sehr zeitig – sogar vor der eigentlichen Bewerbung – maximale Transparenz für die Kandidatinnen und Bewerber herstellt und für alle Beteiligten aufdeckt, ob sich Vorstellung und Realität im Job decken und
  • das unser Recruiting-Team entlastet, da nur die wenigen, wirklich passenden Talente ein persönliches Gespräch führen wollen.

Was genau hat es mit der Insights Hour auf sich?

Bei unserer Insights Hour handelt es sich um ein 60-minütiges Online-Event, vorzugsweise in der Mittagszeit und für alle, die Interesse an dem Job eines Sales Development Representative (SDR), also einer Position im Vertrieb, bei uns haben. Die wichtigste Voraussetzung für das Format ist, dass es für die Position mehrere Einstellungen geben kann, damit keine unmittelbare Konkurrenzsituation entsteht. Das Format kündigen wir in unseren Stellenanzeigen an. Wenn es sich bereits um sich bewerbende Personen handelt, dann wird das Format kurz im Einladungstext beschrieben und die Einladung erfolgt separat.

Wir haben das Online-Event mit einem virtuellen Büro-Rundgang eröffnet und anschließend Impulse darüber gegeben, was genau den Job ausmacht, welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt, wie Mitarbeitende gefördert und gefordert werden und wie es sich anfühlt, bei uns zu arbeiten.

Die interessierten Kandidatinnen und Kandidaten lernen so das Unternehmen und potenzielle künftige Kolleginnen und Kollegen in einem lockeren, moderierten Rahmen kennen und haben die Möglichkeit, in einer umfangreichen Questions-and-Answers-Session alle Fragen zu stellen. Und auch wir als Unternehmen haben die Möglichkeit, uns als Arbeitgeber vorzustellen und die Talente für unsere Mission zu begeistern.

Konzipiert ist das Format so, dass die Verantwortlichkeiten auf mehrere Teams im Unternehmen verteilt sind. Ein Team – in unserem Fall das Team, das bei uns die Online-Masterclasses veranstaltet und daher fachlich perfekt passt – kümmert sich um die Terminorganisation, moderiert den Termin und gibt ihm so einen Rahmen und klare Struktur.

Das Recruiting-Team koordiniert die potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten und ist für das Einladungsmanagement verantwortlich. Die Konzeption der Inhalte liegt bei der Fachabteilung – in dem Fall dem Sales-Team, da die Stelle dort angesiedelt ist. Sie sind es auch, die seitens talentsconnect die aktive Rolle gegenüber den Talenten einnehmen und die Stelle „vermarkten“, indem sie authentisch die Vor- und Nachteile im Alltag erläutern.Darüber hinaus habe auch ich als Co-Gründer und CEO immer wieder mal an den Events teilgenommen, um über unsere Vision zu sprechen.

Wissenswertes und Learnings

  • Durchweg eine positive Resonanz: Die Talente wissen das Maß an Offenheit und Transparenz sehr zu schätzen. Auch die Chance, Fragen direkt zu stellen, kommt sehr gut an. Die Teilnehmenden loben dabei besonders die Augenhöhe im Recruiting-Prozess.
  • Häufige Fragen sind ein Mix aus fachlichen Fragen und zur Arbeitskultur. Zum Beispiel: „Wie kann ich mir die Rolle des Sales Development Representatives vorstellen?“, „Was sind die Hürden im Arbeitsalltag?“, „Was gefällt euch selbst am meisten oder am wenigsten bei talentsconnect?“ oder „Welche Fähigkeiten müssen Sales Development Representatives bei euch mitbringen?“
  • Facts and Figures: Anhand unserer Daten konnten wir anfangs genau berechnen, wie viele Talente auf das Unternehmen aufmerksam werden müssten, um am Ende die benötigten sieben Sales Development Representative-Stellen innerhalb eines Jahres zu besetzen. Viele für die Stelle ungeeigneten Bewerberinnen und Bewerber haben durch die transparenten Einblicke erkannt, dass es nicht ganz passen würde, und sich somit von selbst aus dem Bewerbungsprozess zurückgezogen. Die positive Folge: Das Recruiting-Team und die Fachabteilung führten zwar 60 Prozent weniger Interviews und Case-Bearbeitungen durch, konnten sich dafür aber auf die wirklich passenden Talente fokussieren.
  • Das Format war jedoch nicht für alle passend: Es gibt vereinzelt Kandidatinnen und Bewerber, die aus Diskretion nicht an einem solchen Format teilnehmen wollen und den klassischen Prozess bevorzugen. Ihnen wird dann alternativ ein Interview angeboten.

Fazit

Wir befinden uns ohne Frage an einem Punkt, an dem Unternehmen ihre bisherigen Prozesse und Formate rigoros in Frage stellen müssen. Es ist an der Zeit, sich neu zu erfinden und Recruiting-Prozesse zu konzipieren, die einer veränderten Marktsituation gerecht werden. Die Unternehmen bewerben sich genauso bei potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten wie umgekehrt. Nur wer das versteht und auf dieser Basis passende Ansätze entwickelt, wird am Talentmarkt herausstechen und die passenden Menschen für sich begeistern und behalten können. Ohne Frage, so etwas kostet vorerst mehr Zeit und Mühe – doch es wird sich schnell und langfristig auszahlen.

Weitere Beiträge der Kolumne:

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Robin Sudermann

Robin Sudermann

Robin Sudermann ist CEO und Co-Founder des HR-Tech-Unternehmens talentsconnect. Seit Ende August 2022 schreibt er in seiner Kolumne "Eine Frage der Einstellung" über die kleinen und großen Anfänge am Arbeitsplatz und die Zukunft von Einstellungsverfahren.

Weitere Artikel