Schlagwort: Personalentwicklung

Mit ruhiger Kraft

Artikel

Introversion am Arbeitsplatz

Unsere Arbeitswelt wird immer schnelllebiger und vernetzter. Da ist es nicht nur von Vorteil, wenn die eigene Leistung von Vorgesetzten und Teammitgliedern wahrgenommen wird. Auch außerhalb des Arbeitsplatzes rücken Menschen…
Von Charleen Rethmeyer am 07.03.2024
Männer werden Väter: Ist das reine Privatsache? Nein, denn für sie ändert sich vieles, nicht nur in der Familie, sondern vor allem im Hinblick auf ihre beruflichen Wünsche und Prioritäten.…
Von Ute Lysk am 23.01.2024
Erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium, erst Lehrerin für die Klassen drei und vier, dann für die Klassen eins und zwei. Verbeamtung auf Lebenszeit. Konrektorin. Lisa Rosa Bräutigam kletterte in den insgesamt sechs…
Von Charleen Rethmeyer am 16.01.2024

Die rationale Kraft des emotionalen Erlebens

Artikel

Personalentwicklung

Wenn es in der Arbeitswelt von früher darum ging, handwerkliche Fertigkeiten zu entwickeln, und später darum, kognitive und intellektuelle Kompetenzen, dann liegt der Schlüssel für individuelle und organisationale Performance heutzutage…
Von Kristina Schinz, Sebastian Harrer am 16.10.2023
Investitionen lohnen sich, besonders im Personalmanagement. © Getty Images / Say-Cheese

Jetzt bloß nicht knausern!

Artikel

Investitionen

Es klingt ein bisschen wie ein modernes HR-Märchen. Sage und schreibe 723 Jahre hat es nämlich gedauert, bis die Brauerei Kuchlbauer offiziell mit einem eigenen Personalmanagement gekrönt wurde. Das mittelständische…
Von Anne Hünninghaus am 24.08.2023
Hatten Sie auch schon einmal das Gefühl, am falschen Ende gespart zu haben? Gerade in dieser Zeit des stetigen Wandels mit gleichzeitiger Konjunkturschwäche wird es zur Gretchenfrage: Innovation oder Sparkurs?…
Redaktion am 21.08.2023
Wissen ist Macht. Doch wie hält man an dieser fest? © Getty Images / Svetlana Mokrova
Wissen ist Macht – das geflügelte Wort, das auf den englischen Philosophen Francis Bacon (1561–1626) zurückgeht, hat in fünf Jahrhunderten nichts an Bedeutung verloren. Gerade in der Arbeitswelt. Denn das…
Von Christine Lutz am 17.08.2023
Ein bunt zusammengewürfeltes Team trifft sich bereits zum zehnten Mal. Es soll ein elektronisches Produkt entwickeln, welches den Markt revolutionieren soll. Dieses eine Meeting ist sehr relevant, denn in dieser…
Von Beriwan Almaami am 02.08.2023
Gruppenbild des Scharlatan Theater für Veränderung aus Hamburg.
Scharlatan Theater für Veränderung macht die Bühne frei für… die menschliche Dimension von Veränderungen in Unternehmen. Stellvertretend für die Mitarbeitenden sprechen wir aus, was sie denken, befürchten oder hoffen, indem…
Von Jasmin Nimmrich am 28.07.2023

Wir brauchen vernetzte Kompetenzen

Artikel

Wissenssicherung

Experten für Angewandte Stochastik. Expertinnen für Aufkleber. Spezialisten für Belange von Menschen. Spezialistinnen für den Weg zurück. Fachleute für Einkaufszettel. Profis für die Gefühlswelt. Expertinnen für Themengebiete. Experten für sich…
Von Christoph Zulehner am 27.07.2023
Lockerlassen, durchatmen und einfach hängen lassen. So oder so ähnlich lauten Körperübungen, die die Beweglichkeit und Flexibilität fördern sollen. Eine derartig leicht zu befolgende Anleitung für das Personalmanagement existiert leider noch nicht. Hier jedoch zumindest ein Versuch:

Mitarbeitende für Flexibilität begeistern

Artikel

Personalmanagement

Für Jutta Rump bedeutet Flexibilität eine zügige Reaktion auf Entwicklungen, insbesondere solche der disruptiven Art. Viel zu planen und den Blick in die Zukunft zu wagen, um ein Gefühl von…
Von Jasmin Nimmrich am 11.07.2023
© Getty Images / dickcraft

Die Universalgenies am Arbeitsplatz

Artikel

Scanner-Persönlichkeiten

Leonardo da Vinci trug stets ein Notizbuch an seinem Gürtel, in dem er seine Gedanken und Ideen festhielt. In den Manuskripten finden sich Skizzen, Entwürfe und Texte unter anderem zu…
Von Senta Gekeler am 04.07.2023
Wenn beim Personalmanagementkongress in Berlin mehr als 1.400 HR-Expertinnen und -Experten zusammentreffen, werden in Workshops und Vorträgen die neusten HR-Trends diskutiert. Oftmals geht es auch um Künstliche Intelligenz (KI). Unter…
Von Sebastian Terstegen am 03.07.2023
Was unterscheidet erfolgreiche HR-Projekte von weniger erfolgreichen? Beriwan Almaami teilt einige Erfolgsfaktoren für eine gelungene Personalentwicklung.
Vor einiger Zeit führte ich ein Erstgespräch mit einer Personalverantwortlichen eines mittelständischen Unternehmens. Dort hatte sie einige Monate zuvor ein Programm für die Personalentwicklung eingeführt. Auf meine Frage, wie das…
Von Beriwan Almaami am 28.06.2023
John C. Stepper entwickelte die Graswurzelinitiative Working Out Loud. Sein Ziel: die Förderung von mehr Entwicklungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz.
Herr Stepper, Sie gelten als der Urheber der Working-Out-Loud-Methode. Was war die zündende Idee, die letztlich zu einer Bewegung führte, die das Arbeitsleben vieler Menschen verändert? John C. Stepper: Wie…
Von Sabine Schritt am 16.06.2023
Der Erfolg eines Unternehmens basiert vor allem auf der Unternehmenskultur. Es gilt, gemeinsame Werte zu schaffen und zu erhalten sowie Mitarbeitende zu eigenen Entscheidungen zu befähigen.

Das Geheimrezept für People-Strategien der Zukunft

Artikel

Eine Frage der Einstellung

People Strategies sind in ihrer Breite und Tiefe so groß, dass es schwer ist, sie zu erstellen. Dazu kommt eine enorme Dynamik, die sich aus vielen Faktoren ergibt: Demografie und…
Von Robin Sudermann am 15.06.2023
Laura Bornmann ist Managing Director bei Startup Teens und GenZ Talents. Sie berät Unternehmen darin, wie diese für die Generation Z zu attraktiven Arbeitgebern werden. Zuvor leitete Bornmann beim Einzelhändler Rewe die Personalentwicklung von rund 18.000 Mitarbeitenden.

Laura Bornmanns Arbeitswelt

Artikel

Hinter den Kulissen

Immer wieder neu Meine momentane Arbeitsweise unterscheidet sich stark von meiner vorherigen Tätigkeit in einem Konzern. Ich habe keinen typischen Arbeitsalltag mehr. Wir sind ein kleines, agiles Team und probieren…
Von Charleen Rethmeyer am 01.06.2023
Die Emotional Contagion Theory besagt, dass sich Emotionen von Mensch zu Mensch übertragen lassen. Diese Art der Gefühlsansteckung birgt für Teamkonstellationen auch einige Risiken.

Die Gefahr der kollektiven Emotionen

Artikel

Superpower EQ

Angenommen, einer Führungskraft wird ein komplett fremdes Team vor die Nase gesetzt. Die Aufgabe dieser Person ist es nun, die Dynamiken der Teammitglieder untereinander mit zwei Adjektiven zu beschreiben. Und…
Von Beriwan Almaami am 31.05.2023